Online-Abschlusspräsentationen der Seestadt-Studierendenprojekte
Wir laden Sie herzlich zu den Abschlusspräsentationen unserer Studierendenprojekte aus zwei TU-Wien Lehrveranstaltungen mit Seestadtbezug ein. Im auslaufenden Wintersemester wurden 10 Projekte für die Seestadt von Masterstudierenden ausgearbeitet. Ausgehend von einer Idee wurden die Projekte im Laufe des Semesters mit Hilfe innovativer Design-Methoden verfeinert und die Ergebnisse können nun im Rahmen unseres „Uni in der Seestadt“ Formats in einem Online-Event vorgestellt werden. Sehen Sie sich alle oder auch nur ausgewählte Präsentationen an – kommen Sie vorbei, klicken Sie sich in unseren Zoom-Link hinein, diskutieren Sie mit! Die Studierenden und wir freuen uns über direktes Feedback von Seestädter*innen, das für die weitere Ausarbeitung der Lösungen äußerst wertvoll ist.
Da das Masterstudium an der TU-Wien international ist, finden manche Präsentationen in englischer Sprache statt.
Ort:
Online (https://tuwien.zoom.us/j/93239151406)
Zeit und Dauer:
26.01.2022, 17:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr (siehe Programm unterhalb)
Es ist auch möglich einfach spontan beizutreten oder spontan das Meeting zu verlassen (z.B. wenn man die Präsentation von nur eine gewissen Gruppe hören will).
Programm
17:30 – 17:35 | Begrüßung | |
17:35 – 17:50 | Projekt: Booth of Menace
Entwicklung einer „Kabine“, die im öffentlichen Raum für alle zugänglich ist und interaktiv über die Herausforderungen des Klimawandels informiert. |
Information & Bildung |
17:50 – 18:05 | Projekt: Schaufenster der Zukunft
Ein Schaufenster, das mit Hilfe von Augmented Reality mögliche Veränderungen unseres Lebensraumes auf Basis unseres Handelns (oder Nicht-Handelns) hinsichtlich des Klimawandels zeigt. |
Augmented Reality |
18:05 – 18:20 | Projekt: Unfolding Spaces
Augmented Reality Anwendung für öffentlich zugänglich Möbel, die es den Bürger*innen auf einfache Art und Weise ermöglich den öffentlichen Raum virtuell zu gestalten. |
Augmented Reality |
18:20 – 18:35 | Projekt: ARobot
Interaktive Roboter für den öffentlichen Raum, deren Laune vom Mobilitätsverhalten der Bewohner*innen beeinflusst wird. |
Augmented Reality |
18:35 – 18:50 | Projekt: SeestadtVision
Im Rahmen des Projektes wurde eine AR-Anwendung für Smartphones gestaltet und umgesetzt, welche die Mitgestaltung und Anpassung des öffentlichen Raums sowie die Visualisierung von Informationen in der Seestadt ermöglicht. |
Augmented Reality |
18:50 – 19:00 | Pause | |
19:00 – 19:15 | Projekt: Seestadt Scavenger Hunt
Eine smarte Schnitzeljagd durch die Seestadt, die es Kindern spielerisch ermöglicht sich über Nachhaltigkeit und den Klimawandel zu informieren. |
Kinder & Spielerisches Lernen |
19:15 – 19:30 | Projekt: Sensor-basiertes Outdoor Spiel
Ein Outdoor-Spiel für Kinder, das mit Hilfe moderner Sensoren Kinder in ihrer Freizeit zu mehr Bewegung motiviert. |
Kinder & Spielerisches Lernen |
19:30 – 19:45 | Projekt: Urban well-being
Temporäre Nutzung von Parkflächen zu einem bestimmten Themenschwerpunkt mit digitaler Unterstützung. |
Autofahren & Parken |
19:45 – 20:00 | Projekt: Smooth Move
Smarte Lösungen und Infoschilder zur Anpassung der Parkgebühren an die aktuelle Luftgüte. |
Autofahren & Parken |
20:00 – 20:15 | Projekt: Home Appliances Sharing Machine
Das Projekt ermöglich gemeinschaftliche Nutzung und das Tauschen von Haushaltsgeräten, die nicht täglich benötigt werden. |
Sharing |
Ab 20:15 | Ausklang |
Foto (oberhalb): © Caroline Altrichter, Dominik Eitler, Max Irendorfer, Leonie Widmann
Foto Beitragsbild: © Matthias Vigele, Eleonora Zodo, Mateusz Brzozowski, Tugyan Ertürk