Uni-Exhibition: Studierendenprojekte zum Ausprobieren

Wir laden Sie ein uns am Nachmittag des 27.6.2022 am WangariMaathai-Platz zu besuchen. Unsere Studierenden präsentieren ihre prototypischen Ergebnisse aus der Lehrveranstaltung „Design Thinking“. Neben den Präsentationen gibt es auch die Möglichkeit die Lösungen vor Ort auszuprobieren und den Studierenden Feedback zu ihren Arbeiten zu geben.

Besuchen Sie uns und schauen Sie sich die vielfältigen Arbeiten der Studierenden an. Die Palette der Ideen reicht von der Realisierung einer smarten Schnitzeljagd für Schulkinder über augmented-Reality Lösungen zum Thema nachhaltige Mobilität, bis hin zur Verbindung einsamer Menschen im öffentlichen Raum.

Programm

  • 15:00 Uhr
    Beginn der Ausstellung
    Präsentation: Booth of Menace
  • 15:30 Uhr
    Präsentation: Smooth Move
  • 16:00 Uhr
    Präsentation: Unfolding Spaces
  • 16:30 Uhr
    Präsentation: Seestadt Scavenger Hunt
  • 17:00 Uhr
    Präsentation: Schaufenster der Zukunft
  • 17:30 Uhr
    Präsentation: Urban well-being
  • 18:00 Uhr
    Ausklang

 

Kurzbeschreibung der studentischen Projekte

Booth of Menace

Ziel des Projektes ist es eine „Kabine“ zur erschaffen, welche auf den Klimawandel aufmerksam macht und Informationen dazu bietet. Dies sollte zu einer Veränderung der Wahrnehmung führen und einen klimabewussteren Lebensstil fördern. In der Kabine wird eine 4D Erfahrung zum Thema Klimawandel geboten.

Smooth Move

Wir haben es uns als Ziel gesetzt mit unserem Projekt die Bewohner*innen der Seestadt zu motivieren, alternative Fahrmöglichkeiten zu nutzen. Um dies zu gewährleisten haben wir beschlossen einen Luftqualitätsmesser zu entwickeln, der – wie der Name schon sagt – die Luftqualität in der Seestadt misst und diese dann mithilfe von Bildschirmen, die überall in der Seestadt platziert werden, anzeigt.

Unfolding Spaces

„Unfolding Spaces“ macht nachhaltiges Mobilitätsverhalten in Augmented Reality sichtbar. In eine Sitzgelegenheit integrierte Sensoren zählen, wie viele Personen die nahegelegene U-Bahn-Station benutzen. Über einen QR-Code, der auf der Sitzgelegenheit angebracht ist, können Passant*innen die Unfolding-Spaces-AR-App auf ihren Smartphones öffnen. Je mehr Fahrgäste gezählt werden, umso mehr Bäume werden in der AR-App sichtbar, und zeigen so den Zusammenhang zwischen der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und einer grüneren Zukunft. Darüber hinaus können Bäume auch dadurch in der Augmented Reality „gepflanzt“ werden, indem bei einem in der AR-App integrierten Quiz auf Fragen nachhaltige Antworten gegeben werden.

Seestadt Scavenger Hunt

Mit dem Projekt “Seestadt Schnitzeljagd” möchten wir spielerisch Aufmerksamkeit für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit erwecken und haben uns dafür eine Schnitzeljagd überlegt. Die Rätsel-Stationen sind in der Seestadt verteilt und können mit unserer digitalen Abenteurer-Box erkundet werden. Wer alle Rätsel lösen kann, wird mit einem Schatz belohnt.

Schaufenster der Zukunft

Schaufenster der Zukunft ist ein interaktives Spiel das auf einem öffentlichen Display in der Seestadt gespielt werden kann. Das Ziel des Spieles ist es Aufmerksamkeit für die Folgen des Klimawandels zu erregen. Das Prinzip des Spiels ist ähnelt dem Konzept des Arcade Games „Fruit Ninja“. Jedoch fallen statt Früchten Objekte durch den Bildschirm, die einen Einfluss auf unser Klima haben. Nach dem Spiel wird den Spieler*innen dann die Zukunft gezeigt, die sie während des Spiels generiert haben. Dazu werden die Objekte, die die Spieler*innen nicht zerschnitten haben, mittels AR auf dem Bildschirm angezeigt.

Urban Wellbeing

Urban Wellbeing ist eine „Wohlfühloase“, die einen Raum mit einladender Atmosphäre schafft, in dem sich Freund*innen oder Fremde draußen treffen können. Es ist eine mobile Begegnungszone, die es ermöglicht, sich von überall aus an öffentlichen Plätzen zu treffen, die gleichzeitig eine kleine Grünfläche bieten. Unsere kleine Pop-up-Wohnzimmer-Insel bietet nicht nur einen offenen Raum, in dem man die frische Luft genießen kann, sondern ist auch mit einem multifunktionalen Tisch ausgestattet, der einen Bildschirm enthält. Dadurch ergeben sich verschiedene Möglichkeiten der Interaktion, von Brettspielen bis hin zu potenziellen Gesprächsthemen.